HOME

Druckversion

ERASMUS-Programm: Mehrmonatige Studienpraktika bei Füßer & Kollegen

Stand: 14. Juni 2016

Durch das sog. ERASMUS-Programm unterstützt die Europäische Union u.a. Studienaufenthalte und Praktika über die EU-internen Ländergrenzen hinweg, insbesondere wenn es auch um Inhalte mit europäischen Bezügen geht. Langjährige Kontakte von Füßer nach Norditalien haben es mit sich gebracht, dass seit mehreren Jahren in einem Auswahlverfahren ermittelte besonders qualifizierte Absolventen der Facultà di Giurisprudenza der Universita degli Studi di Trento im Rahmen mehrmonatiger Praktika bei Füßer & Kollegen hospitieren und sich hierbei mit Rechtsfragen befassen, die einen europarechtlichen Einschlag haben. Inzwischen haben aber auch schon mehrfach Studenten aus anderen Universitäten den Weg zu uns gefunden, z.B. aus Rom, mit oder ohne ERASMUS-Stipendium. Regelmäßig werden solche Fragen behandelt, die auch bei uns zu den Schwerpunkten gehören: Europäisches Wirtschaftsrecht (innergemeinschaftlicher Handel, Warenverkehrs-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehrsfreiheit, Europäisches Beihilfe- und Vergaberecht) und Anlagenzulassungs-, Umwelt- und Naturschutzrecht. Zugleich ist die Zusammenarbeit für uns Gelegenheit, uns mit unseren Gästen in Englisch und Italienisch als Arbeitssprachen zu üben.

Regelmäßig seit 2008 haben wir ERASMUS-Studenten in den auch in Leipzig für Italiener klimatisch erträglichen Sommermonaten zu Gast. Natürlich freuen wir uns auch über Besucher in der kälteren Jahreshälfte. Wir weisen hierbei darauf hin, dass wir maximal zwei Besucher gleichzeitig aufnehmen, um sie auch intensiv und individuell durch einen zugewiesenen Mentor betreuen zu können

Wir sind gemeinsam mit bisherigen ERASMUS-Studenten stolz darauf, dass wir am Ende immer als Frucht der Zusammenarbeit publikationsfähige und z.T. sogar in fachjuristischen Zeitschriften publizierte bzw. zum Teil als „graue Literatur“ in Italien viel zitierte Beiträge präsentieren konnten, die Sie auch hier finden.

Besonders freuen wir uns, dass zuweilen unsere ERASMUS-Studenten ihre Zeit in Leipzig nutzen können, um – on the job – mit Preisen prämierte geistige oder – extra curricular activities – auch sportliche Höchstleistungen zu erzielen.

Links:

Früchte der Zusammenarbeit:

Haben Sie auch Interesse an einem ERASMUS-Praktikum?